Wie ist das mit der Obrigkeit?

- Über die Grenzen christlichen Gehorsams

Wie so viele andere wurden Philipp und Nadine zur Zeit der vermeintlichen Corona Pandemie mit der Frage konfrontiert: Müssen wir alles mitmachen, was uns von den „Obrigkeiten“ so befohlen wird, und befassten sich anhand der Bibel eingehend mit dieser Problematik.

Im Seminar wird es um die Frage gehen, was die Bibel wirklich zum Thema „Obrigkeit“ sagt und was Obrigkeiten überhaupt sind.

Ganz besonders soll auf die Frage eingegangen werden: Was würdest du tun, wenn es dir ab morgen verboten wäre, dich mit anderen Menschen zu versammeln, um in Gemeinschaft Jesus anzubeten? Würdest du gehorchen und dich anpassen? Tun, was man dir sagt?

Oder dagegen aufstehen und dich widersetzen?

Doch dürfen wir das als Christen überhaupt? Heißt es nicht in Römer 13: „Macht euch der Obrigkeit untertan?“

Auf der anderen Seite: Darf der Staat das überhaupt? Darf eine Behörde Menschen verbieten, sich zum Gottesdienst zu versammeln? Was ist mit anderen noch weitergehenden Maßnahmen und Gesetzen? Was, wenn die Integrität unseres Körpers betroffen ist? Was sagt die Bibel dazu?

Lange Zeit haben wir (zumindest in Westdeutschland) über derartige Fragen äußerst selten nachgedacht und die Freiheitsrechte in unserem Land für nahezu unerschütterlich gehalten. Doch spätestens seit März 2020 wissen wir, dass derartiges Vertrauen in unsere gesellschaftlichen Systeme unangebracht war.

Dementsprechend wichtig wird in den kommenden Jahren das Thema „Christ und Staat“ werden, denn bei den Rechtsbrüchen und Grenzüberschreitungen der letzten Jahre handelte es sich nicht um ein Versehen, sondern um einen Testlauf, dem noch weitere und drastischere folgen könnten.

In einer Zeit wie dieser sollte jeder Jesusnachfolger sauber erklären können, warum die Behauptung, wir müssten als Christen der Regierung bedingungslos gehorchen, eine glatte Lüge ist.

Darüber hinaus soll darüber nachgedacht werden, was wir tun sollen, wenn Familie und/oder Freunde sich in der Vergangenheit entschieden haben, den Weg nicht mitzugehen, sondern im „Mainstream“ mitzuschwimmen, alles mitzumachen und evtl. sogar den Kontakt zu den Betroffenen abzubrechen. Kurz: Wie gehen wir mit Abgrenzung und Ablehnung um?

Nadine & Phillip Schreiber

Nadine wollte schon in ihrer Kindheit Opernsängerin werden und verfolgte diesen Traum mit großem Engagement. Schon als Studentin an der Musikhochschule war sie an verschiedenen Opernhäusern unter Vertrag. Sie bekehrte sich zu Jesus, nachdem sie sich selbst beim Singen des Liedes „Befiehl du deine Wege“ zugehört und es als Gottes Reden empfunden hatte. Danach war es ihr sehr unangenehm auf der Bühne die zuschauenden Menschen mit dargestellter Sünde zu unterhalten. Daher war einer ihrer ersten Glaubensschritte, sämtliche bestehenden Verträge bei den Opernhäusern zu kündigen, um stattdessen gemeinsam mit ihrem Mann Philipp Jesus nachzufolgen.

Philipp studierte Musik und evangelische Theologie. Nach dem zweiten Staatsexamen unterrichtete er mehrere Jahre Bibelkunde, Bibeldidaktik und alttestamentliche Exegese an einer deutschen Hochschule. Nach einigen dramatischen Begegnungen mit Jesus und der übernatürlichen Welt entschied er sich gemeinsam mit seiner Frau Nadine, die Promotionsstelle zu kündigen und eine Bibelschule zu besuchen, um sich dort für den Pastorendienst ausbilden zu lassen. Nach dem Abschluss wurde Philipp in einer freikirchlichen Gemeinde zum Pastor ordiniert. Er und Nadine gingen zunächst davon aus, in dieser Gemeinde für sehr lange Zeit tätig zu sein. Doch mit den Ereignissen der letzten Jahre, die 2020 begannen, entwickelte sich alles anders. So gründeten sie im Jahr 2021 ihren eigenen überkonfessionellen Dienst „Heilung ist Gottes Wille“. Außerdem sind beide als Mitarbeiter von „Gottes Haus“ tätig.

Freitag,

07.06.'24

Samszag,

08.06.'24

Sonntag,

09.06.'24

JESUS!Gemeinde, Braasstraße 30, 31737 Rinteln

(Kontakt & Wegbeschreibung)

Unterkünfte

Hier findet sich eine Aufstellung von Unterkünften in Rinteln und Umgebung.

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Wir versenden keine Anmeldebestätigungen.