Battle for Europe - April 2013

Missionskonferenz in Troas / Türkei



Reisebericht (von Bernhard Koch)

Teilnehmer der Missionskonferenz „Battle for Europe“ 2013
Teilnehmer der Missionskonferenz „Battle for Europe“ 2013

Thomas, Karin und ich sind kürzlich aus der Türkei zurückgekehrt. Dort hatten wir unter der Führung von Bengt Wedemalm und anderen Pastoren und Leitern aus sieben verschiedenen Ländern Europas eine Zusammenkunft. Bengt gab uns die Vision, gemeinsam für die Errettung der Menschen in Europa einzustehen. Für das Zustandekommen dieser Konferenz gab der Heilige Geist ihm und Pastor Ivan Nestorov aus Bulgarien mit der Betonung „bringt das Evangelium nach Europa zurück“ die Weisung, dieses Treffen in der Region Troas zu organisieren.

Anbetungszeit
Anbetungszeit

Bei diesem Ereignis waren Norwegen, Schweden, England, Albanien, Kroatien, Bulgarien und Deutschland vertreten. Wir wohnten alle im selben Hotel an der Ägäis. Die Fenster unseres Versammlungsraumes gaben uns den Blick auf das Meer Richtung Europa frei. Neben Bengt und Pastoren aus den genannten Ländern, konnte auch ich einen Beitrag geben und sprach über die Wichtigkeit des apostolischen Dienstes anhand des Beispieles des Paulus und seiner Teams. Mein Anliegen war es, die Anwesenden zu ermuntern, im Team, bestehend aus Mitarbeitern anderer Länder, für Europa wirksam zu werden; was, soweit es möglich ist, von Bengt Wedemalm koordiniert werden soll.

Bernd, Karin und Thomas in Troas
Bernd, Karin und Thomas in Troas

An einem der Tage fuhren wir zum biblischen Ort Troas, wo der Apostel Paulus im Traum die Vision des mazedonischen Mannes bekam, der ihn nach Europa rief, um erstmals dort das Evangelium zu verkündigen. Troas ist heute eine Ruinenstätte, deren Trümmer teilweise ausgegraben wurden. Diese Stadt darf nicht mit Troja verwechselt werden, welche nicht all zu weit von Troas entfernt liegt. Dort hatten wir eine fantastische Zeit des Lobpreises, der Anbetung, Verkündigung und der Fürbitte für unsere Nationen. Immer noch konnte man spüren, dass sich in diesem Ort ein „Altar“ der Anbetung Jesu Christi befunden hat. Die Gegenwart des Heiligen Geistes bewirkte eine friedvolle Atmosphäre. Er sprach zu uns und schenkte uns frische Visionen für unsere zukünftige Arbeit in Europa.

Bernhard und Karin vor dem Meer in Richtung Europa
Bernhard und Karin vor dem Meer in Richtung Europa

Dieses Meeting soll nicht das einzige gewesen sein. Es war der Anfang für eine großartige Zusammenarbeit mit den Brüdern aus anderen europäischen Ländern. Wir luden sie ein, nach Deutschland zu kommen, und wurden eingeladen, in ihren Nationen zu dienen. Nächstes Jahr soll die Konferenz „Battle for Europe“ vom 15. bis 18. Mai '14 stattfinden. Näheres wird darüber in nächster Zeit auf der Internetseite von Bengt Wedemalm zu finden sein.